• Grundausbildung für Tagesmütter bei der Wiener Kinderdrehscheibe:

  • Das Berufsbild "Tagesmutter"

  • Rechtliche Aspekte

  • Grundkenntnisse "Pädagogik"

  • Kommunikation und Gsprächsführung/Konflikte

  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie

  • Besondere pädagogische Herausforderungen im Berufsbild TM

  • Spielpädagogik

  • "Erste Hilfe am Kind"

  • Logopädie "die kindliche Sprachentwicklung fördern"

  • Spiele erfinden und verändern

  • Abschied/Trennung - Wege zu Bewältigung

  • Motopädagogik

  • Typisch Mädchen?Typisch Bub?
    "geschlechtssensible Kleinkindpädagogik"

  • Gesunde Ernährung - Trotz großem Nahrungsangebot fehlernährt

  • Schokotiger - Vollkornmuffel:
    Von der Theorie in die Praxis

  • Mehr Kraftquellen nutzen lernen

  • Sensorische Integration im Dialog nach Ulla Kiesling
  • "ich will aber" Umgang mit der Trotzphase
  • Schüsslersalze:ein Weg zu mehr Wohlbefinden
  • Sprachentwicklungsstörung - Psychische Ursachen und deren Behandlung
  • Rhythmusspiele mit Kindern
  • Ab wann ist ein Kind wirklich krank?
  • Reformpädagogische Ansätze im Vergleich
  • Umgang mit Verhaltungsorginellen Kindern
  • Interkulturelle Pädagoik
  • Agressives Verhalten zwischen Tageskindern
  • Hyperaktive und verhaltensauffällige Kinder
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Wann ist ein Kind reif für den Kindergarten
  • Ernährung und Bewegung im Kleinkindalter
  • Soziale Ängste von Kindern
  • Bildung und Erziehung im Wandel der Zeit /Vielfalt als Herausforderung
  • Konfliktbegleitung mit Emmi Pikler
  • Authentisch Erziehen: was ist mein Erziehungsstil
  • Ernährung nach TCM
  • Wie wirkt Musik auf Kinder?
  • Erfolgreiche Kommunikation im Betreuuungsalltag
  • (Un)erwartete herausforderungen im Leben/ was Kinder stärkt
  • Kindersicherheit und Risikokompetenz
  • Entwicklungspsychologie Neurobiologie im Kleinkindalter
  • Wie kann ich Akupressur in der Arbeit mit Kindern nutzen
  • Sille Übungen nach Maria Montessori
  • Verhalten bei Verdacht auf Kindesmißbrauch

  • Gruppendynamik & Konfliktbegleitung in der TK Gruppe

  • Babysprache/ Gehörlosensprache

  • Erste Hilfe Auffrischung

  • Waldpädagogischer Spaziergang
  • Elternarbeit- Wie Erziehungspartnerschaft gelingen kann
  • Abgrenzung
  • Brandschutz

  • Konfliktlösungen auf Erwachsenenebene

  • Abgrenzung - hilfreiche Strategien

  • Qualitätsentwicklung und Hygieneschulung Ma15

  • Wie lernen Kinder- Frühkindliche Bildung

  • Kompetenzförderung- Frühkindliche Frühkindliche Bildung

  • Medienerziehung

  • Kinder mit besonderen Bedürfnissen-Entwicklungsstörungen

  • Kindergesundheit, Ernährung und Bewegung

  • Konflikte unter Kindern und soziale Kompetenzen

  • Lernanregende Umgebung: Raumgestaltung und Spielm.

  • Husten, Schnupfen, Heiserkeit

  • Konflikte im Alltag

  • Kinder fördern

  • Elternarbeit